Damm am Fluss Łomnica

Vom Kreisverkehr in Karpacz (Bushaltestelle Bialy Jar) wir gehen runter ul. Verfassung 3 Das Haus. Nach der Apotheke biegen wir links ab und am Rand des Platzes kommen wir zum Wasserfall Łomnica – Damm und Stausee am Fluss Łomnica.

Damm am Fluss Łomnica – Jahren gebaut 1910-1915 Überschwemmungen zu verhindern. In einem kleinen Stausee hinter dem Damm wird der Gesteinsschutt gesammelt und durch Łomnica transportiert. Die Dammkrone hat 105 m lang und aus Granitblöcken gebaut. Das überschüssige Wasser, das von der Krone abgelassen wird, bildet eine Kaskade namens Łomnica-Wasserfall.

Wir überqueren die Dammkrone zum anderen Ufer und biegen links ab, nach 400 Ich biege rechts in die ul. Świętokrzyska und auf der rechten Seite passieren wir das Karkonosze Health Center. Wir biegen rechts in die ul. Myśliwska – Hier schließt sich der grüne Weg an (Borowice-Kowary) und der ER-2 International Bicycle Trail. Die Routen führen die Straße hinunter durch die Gebäude der Płóczki-Siedlung – der älteste Teil von Karpacz, gegründet von Vertriebenen aus Broniów, darin zerstört 1412 r. nach einer Hochwasserkatastrophe. Nach ca. 300 m Der Main Sudetes Trail macht eine scharfe Biegung (achte auf Zeichen) links und führt auf einer Schotterstraße den Bach Dziki Potok hinauf, auf der rechten Talseite. Er überquert den Bach und tritt in den Wald ein. Es nähert sich sanft den Hängen von Strzelczyk (746 m n.p.m.) und führt durch den Wald (Vorsicht, zahlreiche Wege – achten Sie auf die Wegweiser). Nach einiger Zeit kreuzen sich rechts die Markierungen der gelben Markierung, die entlang der Babia Ścieżka von Karpacz Górny nach Sosnówka führt.. Die Wanderwege erreichen die Przełęczka (722 m n.p.m.) – ausgedehnter Sattel zwischen Czoł und Grabowiec – von wo der Blick auf das Riesengebirge.

Der Pfadknoten: blau von Borowice nach Miłków, gelb von Karpacz Górny bis Sosnówka Górna.

Am Sportplatz an der Odwka biegt der gelbe Wanderweg nach links ab, und wir folgen den roten Markierungen und überqueren die Lichtung (links ein Schlepplift) und wieder betreten wir den Wald an den Hängen von Grabowiec (785 m n.p.m.). Die Dobre-Quelle entspringt etwas westlich entlang des gelben Pfades, die den Vorslawen heilig war. Eine Kapelle St.. Anny. Spätere Legenden verbanden sie mit Hexensabbaten, die in der nahe gelegenen Bratpfanne abgehalten wurden. Um die heidnische Hexerei loszuwerden, hier im 13. Jahrhundert errichtet. hölzerne Kapelle, die die Hussiten niederbrannten. Der heutige Backsteinbau stammt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Abstieg von Grabowiec (der Gipfel blieb rechts) Wir passieren Grabowieckie Rocks (Scharf, Wenig, Die Bratpfanne) und biegen Sie rechts auf einen verschwommenen Bergpass ab – Kreuzung bei Grabowiec, die ganze Zeit im Wald. Davor erscheint kurz die blaue Spur, durch die wir die Kapelle St.. Anny (OK. 10 Mindest). Rechts an Czartowiec vorbei – eine im Wald versteckte Felsengruppe – Wir gehen das Pagan Valley hinunter und biegen bald nach rechts ab, durch die sanften Hänge von Głąśnica (616 m n.p.m.). Der Weg führt an weiteren im Wald unsichtbaren Felsen vorbei, verlässt den Wald und geht hinunter zur Straße Nr 366 (Piechowice-Kowary). Wir biegen links auf die Straße ab, Wir passieren ein Gasthaus und eine Fischtheke, und hinter der Bushaltestelle (Radzicz) Wir biegen rechts ab, Wir passieren die Teiche und kommen nach einigen hundert Metern ins Zentrum von Głębock.

Straße Nr 366 Sie verläuft auf diesem Abschnitt entlang der physischen und geografischen Grenze zwischen dem Riesengebirge (Das Riesengebirge) und das Jelenia Góra-Tal, entsprechend der tektonischen Bruchlinie auf der Linie Piechowice-Sobieszów-Sosnówka Dolna-Kowary.

Die Śródgórska Kotlina Jelenia Góra ist im Norden vom Kaczawskie-Gebirge umgeben, aus dem Osten mit der Rudawy Janowickie, im Süden das Riesengebirge, und aus dem Westen das Izerskie-Vorgebirge und das Izerskie-Gebirge. Es entstand als Ergebnis von Denudationsprozessen (Senkung, Richtmaschinen) im Granit des Izera-Karkonosze-Batolithen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *