PTTK-Unterkunft „Nad Łomniczką”

PTTK-Unterkunft „Nad Łomniczką” (1002 m n.p.m.) – das erste an diesem Ort war die Hütte des Hirten (XIX mit.), später wurde ein Jagdschloss gebaut. Michael Melzz Mysłakowice im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. verwandelte es in ein Gasthaus. Daneben stand ein weiteres Gasthaus (Melzergrundbaude), und in diesem Gebäude wurde die PTT-Zweigstelle von Jelenia Góra eröffnet 1947 r. eine kleine Schutzhütte "Nad Mała Łomnica”. Heute bietet die Herberge einen Speisesaal, Buffet und öffentliche Einrichtungen (ohne Unterkunft). Als einzige im Riesengebirge ist sie mit einer eigenen Wasserturbine ausgestattet.

Der Unterstand befindet sich knapp über der Wasserwaage 1000 m. Wir müssen noch mehr durchmachen 100 km der Strecke, bevor wir wieder die Höhe erreichen 1000 m (Besteigung der großen Eule).

Unter der Schutzhütte verläuft zunächst der rote Weg zusammen mit dem gelben Weg auf der linken Seite von Łomniczka. Bald biegt der gelbe Wanderweg nach rechts ab, immer noch am Tal festhalten, und wir folgen den weiten Kurven und einer leicht eintönigen Forststraße in Richtung Karpacz. Wir überqueren die linken Nebenflüsse des Flusses Łomniczka und kommen zum Hotel Orlinek” (im Ausbau) und wir verlassen den Karkonoski Nationalpark. Hinter dem Stand mit Eintrittskarten für den Park biegt der Weg nach links in die ul. Olimpijska und an der Kreuzung Łomnicki (an der Kreuzung mit ul. Tourist) biegt scharf nach rechts ab, der steinige Weg entlang des Flussbettes von Łomnica. Trails verbinden sich hier: schwarz von Kopa, und etwas niedriger als gelb von der "Strzecha Akademicka" und grün von Polana. Zusammen führen sie zum Kreisverkehr – Kreuzungen der Hauptstraßen von Karpacz: Verfassung 3 Maja und Riesengebirge.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *